demhorstseinsohn – Corporate Design, digitale Medien, Illustration

Außerhalb 2.0 – Digitale Graphic Novel

Außerhalb 2.0 ist eine interaktive, digitale Graphic Novel zum Thema „Erwachsenwerden“ in Form einer illustrierten und animierten Website. Sie ist visuelles Storytelling, oder: Geschichtenerzählen 2.0.

Die Darbietung des Inhalts ist konzipiert als alternatives Angebot zum klassisch-linearen Erzählfluss der Print-Graphic-Novel. So hat der User die Möglichkeit, über das reine „Comiclesen“ hinaus, den Verlauf der Handlung aktiv mit zu gestalten.

Zwei Brüder starten in einen richtig miesen Tag: Der eine kündigt seinen Job, weil er es dort nicht mehr aushält. Der andere wird von der Uni exmatrikuliert. Nachdem sie beim Bier in der Kneipe den Tag abgehakt haben, warten am darauffolgenden Morgen schon die nächsten Überraschungen, die sie zurück aufs Land in ihr Heimatdorf führen. Dort treffen sie auf alte Freunde aus längst vergangenen Zeiten.

Graphic Novel (HTML-Version) | Teaser-Video (Vimeo)